Russlands Angst vor ukrainischem Szenario

Der Moskauer Wissenschaftler Wassili Koltaschow über die Wirtschaftskrise, einen Sturz Putins und die geteilte Linke

  • Ulrich Heyden
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Bricht Russlands Wirtschaft bald zusammen - auf dem Moskauer Wirtschaftsforum Ende März konnte man diesen Eindruck gewinnen?
Die Industrie in Russland entwickelt sich wirklich schlecht. Die Produktion geht zurück. Teilweise gibt es Entlassungen. Auch Kurzarbeit wurde eingeführt. Oftmals wurden die Löhne gekürzt. Die Arbeitslosigkeit ist jedoch mit sechs Prozent nicht besonders hoch. Der Grund für die niedrige Arbeitslosigkeit sind die niedrigen Löhne.

Hat Russland die Krise durch seine einseitige Orientierung auf Rohstoffexport selbst verschuldet?
Die Krise in der russischen Wirtschaft ist das Resultat einer globalen Waren-Überproduktion und einer übermäßigen Anhäufung von Kapital. Wenn Russland eine stärker entwickelte Weiterverarbeitungsindustrie, einen besser entwickelten Wertpapiermarkt und stärkere Banken hätte, wäre die Wirtschaft trotzdem in der Krise. Das zeigen die Probleme in der EU. Aber das starke Gewicht der Rohstof...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.