Büro der LINKEN in Leipzig wurde mit Steinen angegriffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Unbekannte haben ein Bürgerbüro der LINKEN im sächsischen Leipzig-Grünau angegriffen. Sie warfen am Donnerstagmorgen vier Pflastersteine gegen das Schaufenster des Ladenlokals. Dabei sei äußere Scheibe der Doppelverglasung stark beschädigt worden, teilte die LINKE mit. Der Schaden am Büro der Landtagsabgeordneten Cornelia Falken und des Stadtratsfraktionsvorsitzenden Sören Pellmann belaufe sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Nach Angaben der Partei hat es seit Jahresbeginn insgesamt 26 Übergriffe auf Einrichtungen oder Bedrohungen von Mitgliedern der LINKEN in Sachsen gegeben. Ende März hatten Unbekannte das Büro des LINKEN-Ortsverbandes Weißwasser mit Böllern attackiert. Dabei wurde die Tür des Büros beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Unmittelbar nach dem Vorfall suchten die Beamten den Ort des Geschehens großräumig ab, von den Tätern fehlte jedoch jede Spur. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal