Medialer Taschenspielertrick

Jörg Meyer über den Verhandlungsunwillen der Arbeitgeberseite im öffentlichen Dienst.

Gewerkschafter sagten, sie hätten ver.di-Chef Frank Bsirske selten so sauer vor die Presse treten sehen wie am Dienstag. Was war geschehen?

Es läuft die Tarifrunde 2016 für rund 2,1 Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen. Zum zweiten Mal waren Anfang der Woche die Gewerkschaften mit dem Präsidenten der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) , Thomas Böhle, und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zusammengetroffen, um über Lohnsteigerungen, eine neue Entgeltordnung und die betriebliche Altersvorsorge, die Zusatzversorgung, zu sprechen. Die Gewerkschaften fordern unter anderem sechs Prozent mehr Entgelt bei zwölf Monaten Laufzeit und vor allem: Hände weg von den Leistungen der Zusatzversorgung.

Das Angebot der Arbeitgeberseite wurde erwartet, und kam am Dienstagnachmittag: De Maizière und Böhle traten alleine vor die Presse, was für Verwunderung sorgte. Ein halbes Dutzend Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.