Hochschule will aus Karlshorst wegziehen

Senat und Bezirk diskutieren mit Anwohnern über die Nachnutzung des Geländes an der Treskowallee

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) möchte den Standort Karlshorst aufgeben. An der Treskowallee könnte stattdessen ein großer Schulcampus entstehen.

Wieder einmal gibt es Aufregung um den traditionellen Hochschulstandort in Karlshorst. Denn schon vor rund zehn Jahren stand der Wegzug der renommierten Einrichtung aus Lichtenberg Süd zur Debatte. Damals wurde schließlich entschieden, die einst fünf Standorte auf zwei zu minimieren. Seit 2009 verteilen sich die HTW-Fachrichtungen auf den Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide und auf Karlshorst.

Mehr als 13 000 Studenten studieren in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung an der HTW. Immerhin 9000 Studierende und 220 Hochschulmitarbeiter sind schon jetzt im Bezirk Treptow-Köpenick angesiedelt. »Wir wollen die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und halten deshalb einen Umzug der noch an der Treskowallee befindlichen Bereiche für sehr sinnvoll«, machte HTW-Präsident Professor Klaus Semlinger auf einer Bürgerversammlung am Dienstagabend deutlich.

Aus seiner Sicht seien die Voraussetzungen für das Proj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.