Generation Stress

Verkürzung der Abiturzeit, Training für den Schulleistungstest - der Druck auf Schülerinnen und Schüler hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Von Detlef Träbert

  • Detlef Träbert
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wer weiß heute noch, woher das Wort »Schule« stammt? Im altgriechischen scholé steckt darin als Ursprungsbedeutung »freie Zeit«, »Müßiggang« oder schlicht »Muße«. Doch was ist in der Bildungsgeschichte passiert, dass Schule so gar nicht mehr mußevoll anmutet? Weder Schüler noch Lehrer oder Eltern erleben schulische Bildung als etwas, das in Ruhe geschieht, sondern generell als stressig. Der Bildung fehlt schlicht die Zeit!

Seit der ersten PISA-Studie im Jahr 2000, in der deutsche Fünfzehnjährige im internationalen Vergleich relativ schwach abschnitten, hat die deutsche Bildungspolitik sich geradezu panisch um Verbesserungen bemüht. In den meisten Bundesländern wurde die Zeit bis zum Abitur um ein Jahr gekürzt, ohne das Bildungsniveau dabei senken zu wollen. Außerdem hat sich die Struktur der Sekundarstufe I in den meisten Bundesländern verändert. Die frühere Dreigliederung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium wurde vielfach ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.