nd-aktuell.de / 20.04.2016 / Kultur / Seite 14

Scanerlaubnis

Google-Books

Für seine Digitalisierung und Verbreitung von Millionen Büchern im Internet hat Google grünes Licht vom Obersten US-Gericht bekommen. Mit der Entscheidung des Supreme Court wurde der seit einem Jahrzehnt andauernde Rechtsstreit in den USA um das Mammutprojekt Google Books endgültig beendet. Der Internetriese hat bereits seit dem Jahr 2004 Millionen von Bücher digitalisiert, die im Netz durchsucht und teilweise gelesen werden können.

Ohne Kommentar wies das Oberste US-Gericht in Washington eine Berufungsklage der US-Schriftstellervereinigung Authors Guild ab. Sie hatte angeführt, die Verbreitung der Digitalversionen von Büchern ohne Bezahlung der Autoren verstoße gegen das Urheberrecht. Der Verband hatte sich wegen des Urteils eines Bundesberufungsgericht vom vergangenen Oktober an den Supreme Court gewandt. AFP/nd