UN rechnet mit 500 Ertrunkenen bei Bootsunglück

Schiff mit Geflüchteten war am Mittwoch zwischen Italien und Libyen gekentert / UNHCR meldet nur 41 Überlebende

  • Lesedauer: 3 Min.

Rom. Bei der jüngsten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer sind möglicherweise bis zu 500 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die Sprecherin des UN-Flüchtlingshochkommissariats für Südeuropa, Carlotta Sami, am Mittwoch in Rom unter Berufung auf Überlebende. Nach Angaben Samis und der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR in Genf sind die 41 Überlebenden des Schiffsunglücks inzwischen im griechischen Kalamata auf dem Peloponnes angekommen. Sollten sich die Berichte bestätigen wäre dies eines der schlimmsten Unglücke mit Flüchtlinge auf dem Mittelmeer in den vergangenen zwölf Monaten.

Den Augenzeugenberichten zufolge soll ein großes Schiff mit Flüchtlingen an einer nicht bekannten Stelle zwischen Libyen und Italien gesunken sein. Bei den Überlebenden handelt es sich laut UNHCR um 37 Männer, drei Frauen und ein drei Jahre altes Kind. Die meisten von ihnen stammen den Angaben zufolge aus Somalia und Äthiopien. Sie seien von der libyschen Küste und nicht wie ursprünglich angenommen von Ägypten aus in Richtung Italien gestartet.

Die Überlebenden hätten berichtet, sie seien vergangene Woche auf einem 30 Meter langen Schlepper-Boot mit 100 bis 200 Menschen in der Nähe von Tobruk, Libyen, in Richtung Europa aufgebrochen. Nach mehreren Stunden Fahrt hätten die Schmuggler versucht, die Passagiere auf ein größeres, völlig überladenes Schiff mit Hunderten Passagieren zu verladen, so das UNHCR. Dabei sei das größere Boot gekentert und gesunken.

Die Überlebenden seien später von einem Handelsschiff gerettet und nach Griechenland gebracht worden. Ein UNHCR-Team befragte dort die Überlebenden.

Medien hatten bereits am Montag von einer neuen Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer mit zahlreichen Toten und Vermissten berichtet. Rund 400 Migranten sollten demnach betroffen sein. Die Berichte widersprachen allerdings sich teilweise und blieben im Vagen. Das UNHCR und die Internationale Organisation für Migration hatten sie bislang nicht bestätigt.

Die jüngste Katastrophe ereignete sich am Montag genau ein Jahr nach dem letzten großen Unglück. In der Nacht auf den 19. April vergangenen Jahres waren mutmaßlich bis zu 800 Menschen ertrunken, als ihr Boot auf dem Weg von Libyen nach Italien kenterte. Nur 28 Menschen wurden gerettet.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration starben von Anfang Januar bis zum 17. April 737 Menschen bei der gefährlichen Passage über das Mittelmeer. Knapp 179.000 Männer, Frauen und Kinder hätten die Küsten Europas erreicht, hieß es, fast 154.000 davon Griechenland.

Nachdem die Griechenland-Route geschlossen ist, stieg die Zahl der Flüchtlinge, die über Italien nach Europa gelangen, in den vergangenen Monaten wieder stark an. Die römische Regierung fürchtet für den Fall einer Schließung der Brenner-Grenze einen Flüchtlingsstau an der italienisch- österreichischen Grenze. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal