Baumschützer

PERSONALIE

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Holz des kambodschanischen Regenwaldes ist gefragt. Rund 50 000 Dollar kann man für den Verkauf eines Kubikmeters erhalten. Der Umweltaktivist Leng Ouch kommt kaum hinter her, die zahlreichen legalen und illegalen Firmen zu stoppen, welche das selten gewordene Edelholz Palisander begehren. Speziell China und die Vereinigten Staaten bieten einen wachsenden Markt für Luxusmöbel, die aus dem Holz des Regenwaldes hergestellt werden.

Die Regierung und ranghohe Militärs verdienen an den Geschäften kräftig mit, behauptet der 39-jährige Gründer der »Kambodschanischen Menschenrechtsarbeitsgruppe« (CHRTF). Der Umweltaktivist ging soweit, dass er jahrelang unerkannt als Arbeiter bei Forstunternehmen und Sägewerken anheuerte, um Beweise für illegales Abholzen und Korruption zu sammeln. Ouch veröffentlichte mehrere Berichte, welche die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsbaronen der Holzindustrie und der Regierung aufzeigen sollen. So sei beispielsweise selbst der Premierminister Hun Sen in zwielichtige Geschäfte verstrickt gewesen. Weitere Berichte zeigen auf, wie vor allem chinesische und westliche Firmen einen von der Regierung rechtlich gedeckten Landraub im Regenwald ausbauen und Zehntausende Dorfbewohner aus Profitgründen vertreiben.

Bezahlt wird Ouch für seine Arbeit kaum. Spender und Nichtregierungsorganisationen machen nach seiner Aussage einen großen Bogen um ihn, um Beziehungen mit der Regierung nicht zu gefährden. Umso erfreuter war der studierte Menschenrechtsanwalt, als er jüngst den sogenannten Goldman-Preis erhielt, der bei Aktivisten als »Nobelpreis des Umweltschutzes« gilt. Ouch wurde dafür geehrt, dass er sich bereits seit 20 Jahren für die Belange des Regenwaldes und der in ihm lebenden Menschen einsetzt - oft auch unter Lebensgefahr. Der Familienvater erhielt bereits mehrere Morddrohungen, in den letzten Monaten musste er in verschiedenen Verstecken untertauchen. Das Risiko will Ouch weiter auf sich nehmen: »Nicht viele können diesen Job machen.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal