Alltag im Osten

Gläsers Globus

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: 3 Min.

Als meine Nachbarin ihren Geburtstag feierte, ließen sich ihre Brüder und Schwestern sowie Söhne und Töchter entschuldigen, denn sie mussten sich in ihren sektiererischen Initiativen engagieren. Immerhin war ihr Mann dabei, der früher beim Patentamt gearbeitet hat. Doch weil viele Menschen im Sicherheitsdienst arbeiteten oder sich in sektiererischen Initiativen dagegen engagierten, wurde nichts mehr patentiert. Er arbeitete ziemlich bald für den Staatssicherheitsdienst, wurde vom Verfassungsschutz übernommen, doch bald kam sein Hühnerwahnsinn dazwischen.

Seiner Frau erging es ähnlich. Damals hatte sie eine Stelle als Buchbinderin gefunden, wo sie unförmige Sammelalben für Streichholzmutationen bastelte. Doch weil so nach und nach die EG-Normen durchgesetzt wurden, sahen die Streichhölzer mit zunehmender Zeit gleich aus. Das war für alle Sammler von Streichholzmutationen ein Ärgernis. Ihre Geschwister und Kinder hatten Arbeit. Damit das so blieb, sagten sie für die Geburtstagsfeier ab.

Bei meinem Nachbarn machte sich der Hühnerwahnsinn bemerkbar, er warf die LPs von Roland Kaiser aus dem Fenster. Danach griff er sich die »Die größten deutschen Schlagererfolge der letzten 20 Jahre« und trennte mit einem scharfen Messer den ersten Titel ab. »Sieben Fässer Wein.« Er schenkte diesen Vinyl-Ring seiner Frau. Sie schrie: »Und wat is mit der andern Seite? Jetz fehlt der Anfang von Christian Anders.« Nun stritten sie sich darüber, wer den ersten Schlager herausgebracht hatte, der über sechs Minuten ging. Christian Anders mit »Wer liebt, hat keine Wahl« oder Frank Schöbel mit »Wie ein Stern in einer Sommernacht«.

Sie imitierte einen schizophrenen Geflügelmann, worauf der Sittich schön sang. Mein Nachbar schlug mit der flachen Hand auf den Käfig, der Insasse wurde nervös, denn diese Schikanen hatte er nicht verdient. Erst band ihm mein Nachbar an den Käfig, indem er ihm eine Wollfadenschlinge um sein Bein fingerte, dann befestigte er einen Fingerhut vor seinem Schnabel, und nun bebte sein Käfig. Wie lange würde sich sein Gefieder noch sträuben?

Mein Nachbar meckerte auf alle Arbeitgeber und meine Nachbarin auf alle Ausländer. Ich fragte, wann es Kaffee und Kuchen gäbe. Als wir aßen und tranken, fragte er mich: »Wie jeht’s? Haste Arbeit?« Ich antwortete: »Ach, ick bin doch intellektuell.« Er guckte irritiert: »Ja, und als wat arbeiteste?« Nun löcherte sie mich: »Wie jeht’s? Haste ne Freundin?« Ich erwiderte: »Ach, ick bin doch pervers.« - »Ach so.«

Bald räumte er die Kaffeetafel ab und begann, den Abendbrottisch zu decken. Plötzlich klingelte es an der Tür. Alle Brüder und Schwestern, sowie Söhne und Töchter, betraten die Wohnung, und ich verließ sie. Herzlichen Glückwunsch!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal