Werbung

Gorbatschow für direkte Ukraine-Gespräche von Russland und USA

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Die Ukraine-Krise kann nach Ansicht von Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow nur durch direkte Verhandlungen zwischen Russland und den USA beendet werden. »Der jetzige Mechanismus arbeitet schlecht. Die Präsidenten Barack Obama und Wladimir Putin sollten diese Dauerkrise besprechen«, forderte der letzte Sowjetpräsident in der russischen Zeitung »Rossijskaja Gaseta« vom Donnerstag. »Europa braucht keinen weiteren eingefrorenen Konflikt«, betonte der 85-Jährige. Der ukrainische Parlamentspräsident Andrej Parubij gab unterdessen den prorussischen Separatisten die Schuld für das zögerliche Umsetzen des Friedensplans. »Es ist sehr schwer, über das Erfüllen von Punkt 13 oder anderen zu sprechen, wenn die Besatzer täglich Punkt 1 verletzen, nämlich die Waffenruhe«, sagte er in Kiew.Die Regierung in Moskau schickte erneut Lastwagen in den Donbass. Etwa 100 Fahrzeuge mit insgesamt 1200 Tonnen humanitärer Güter seien in der Ostukraine angekommen, hieß es. Die Regierung in Kiew behindert den Warenverkehr in diese Region seit etwa 15 Monaten massiv. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal