Obama stockt auf

Weitere US-Spezialkräfte werden nach Syrien geschickt

Die USA engagieren sich stärker im syrischen Bürgerkrieg. Dort wächst inzwischen die Furcht vor einem Scheitern der Waffenruhe.

Washington. US-Präsident Barack Obama hat Europa und die NATO aufgefordert, sich stärker in den von Bürgerkriegen erschütterten Staaten Syrien und Irak zu engagieren. »Europa und die NATO können noch mehr tun«, sagte Obama am Montag in einer Rede in Hannover. In Syrien und Irak müssten mehr Nationen zum Kampf, zu Ausbildung und Aufbau beitragen. Es brauche »mehr wirtschaftliche Hilfe für Irak, damit der Extremismus bekämpft werden kann«. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nannte Obama die größte Bedrohung.

Der Präsident kündigte an, bis zu 250...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.