Vucic siegt mit Verlusten

Serbiens Premier erhält neues Regierungsmandat, verliert aber Parlamentssitze

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Tag nach der Wahl entpuppt sich der Erfolg von Serbiens Regierungschef Vucic als Scheinsieg. Das Regieren wird durch mehr Parteien im Parlament schwieriger.

Euphorische Sieger sehen anders aus. Müde und vom Stimmenstreit sichtlich gezeichnet schritt Serbiens Premier Aleksander Vucic in der Wahlnacht zum Mikrofon. Pflichtschuldig las der sonst so eloquente Chef der nationalpopulistischen Fortschrittspartei (SNS) den Großteil seiner kurzen Ansprache von einem vorbereiteten Manuskript ab.

Der ihn »tief berührende« Wahlsieg seiner SNS sei »historisch«, die vorgezogenen Parlamentswahlen die »friedlichsten und saubersten« seit Jahrzehnten gewesen, versicherte der 46-jährige Würdenträger: »Wir haben uns und der Welt gezeigt, dass Serbien im Kampf für eine bessere Zukunft geeint ist.«

Doch die üblichen Siegesweisen von angeheuerten Blaskapellen sollten bei der ungewöhnlich matten Wahlparty der SNS nicht erschallen. Für knallende Sektkorken oder ausgelassene Reigentänze gab es trotz des klaren Wahlsiegs für die Regierungspartei auch wenig Grund. Denn der von Vucic mitten in der Legislaturperiode for...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.