Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Flussschleusen teils über 100 Jahre alt

Mainz. Die Schleusen der rheinland-pfälzischen Flüsse sind teils mehr als 100 Jahre alt und haben Sanierungsbedarf. »Die wesentlichen baulichen Anlagen am Unterlauf der Lahn wurden im Zeitraum 1853 bis 1964 errichtet«, teilte das Verkehrsministerium in Mainz mit. Wegen unzureichender Finanzmittel seien Einbußen bei ihrer Unterhaltung nicht auszuschließen. »Dies kann mittelfristig zu Einschränkungen für den Sportbootverkehr und die Fahrgastschifffahrt führen.« Nicht ganz so alt sind die zehn deutschen Schleusen der Mosel, wo auch große Frachtschiffe verkehren: Diese Anlagen mit jeweils nur einer Kammer für zehn Millionen Tonnen Fracht pro Jahr entstanden vor allem zwischen 1958 und 1964. Inzwischen werden hier laut Ministerium aber jährlich 12 bis 16 Millionen Tonnen durchgeschleust. Daher sei mittelfristig mit einer Grundsanierung oder sogar einem Neubau zu rechnen. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln