Ein historischer Tarifvertrag

Der Abschluss an der Charité ist wegweisend, meint Nelli Tügel

Darf für mehr Personal gestreikt werden? Mit ihrem Beharrungsvermögen hat sich die Charité-Belegschaft durchgesetzt: Man darf: Um den Krankenhausalltag zugunsten von Beschäftigten und Patienten zu verbessern.

Es gibt Tarifabschlüsse und es gibt Tarifabschlüsse. Viele kommen so routiniert zustande, dass sie kaum öffentliche Aufmerksamkeit erregen. Einige wenige aber sind hart umkämpft und gehen wegen ihrer Vorreiterrolle in die Geschichte ein, wie jener von 1973, der auch die berühmte »Steinkühlerpause« umfasste. Damals ging es um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen am Fließband. Die IG Metall betrat damit tarifpolitisches Neuland.

Was nun zwischen Charité und ver.di, nach vier Jahren ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.