Studie: Neandertaler starben wegen falschen Essens aus

Bei uns droht die ABOkalypse!

Wir brauchen zahlende Digitalleser/innen.

Unterstütze uns und überlasse die Informationsflanke nicht den Rechten!

Mach mit! Dein freiwilliger, regelmäßiger Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Die Neandertaler sind möglicherweise deshalb ausgestorben, weil sie nur leicht zu gewinnende Nahrungsmittel zu sich nahmen. Das geht aus einer Untersuchung der Tübinger Forscherin Sireen El Zaatari hervor. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Leipzig und den USA hat El Zaatari die Backenzähne von Neandertalern unter die Lupe genommen und dabei deutliche Unterschiede zum Gebiss von modernen Menschen festgestellt. Der moderne Mensch hatte danach schon vor mehr als 40 000 Jahren ein viel breiteres Nahrungsspektrum, zu dem auch Pflanzen gehörten. Das hat ihm im Überlebenskampf einen Vorteil verschafft. epd/nd