Unheilvolle Allianz

Simon Poelchau über den Rücktritt des Aufsichtsratsmitglieds und Chefaufklärers der Deutschen Bank, Georg Thoma

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Gerne versucht sich die Deutsche Bank als ein Konzern darzustellen, der sich vom Saulus zum Paulus gewandelt hat. So richtig in Bild passt der Rücktritt des Aufsichtsratsmitglieds Georg Thoma da nicht.

Der hat das Handtuch geworfen, weil seine Kollegen um Aufsichtsratschef Paul Achleitner eine unheilvolle Allianz gegen ihn gebildet hatten. Denn Thoma war für die Aufklärung der vielen Skandale der Bank wie die Manipulation diverser Zinssätze zuständig und nahm den Job offenbar sehr ernst. Die Konzernspitze will aber allen Sonntagsreden zum Trotz lieber doch nicht so genau wissen, wie die Gewinne der Vergangenheit zustande kamen. Damit bestätigt sich das Bild so manch eines Kapitalismuskritikers, dass das Versprechen der Bank, die Vorgänge aufzuklären, nichts anderes als PR und die Profitmaximierung das allem übergeordnete Ziel ist - das intern zuweilen auch mal über dem Gesetz steht.

Doch ob die Deutsche Bank damit so gut fährt, ist äußerst fraglich. Schließlich verhagelten ihr die milliardenschweren Rückstellungen für die diversen juristischen Skandale vergangenes Jahr die Bilanz. Zumindest sollte die Bank - wie jeder clevere Kriminelle auch - sich in Zukunft besser überlegen, wie man nicht so schnell erwischt wird.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal