USA hoffen auf russisches Machtwort für Waffenruhe in Syrien

US-Außenminister Kerry: Lage in Syrien »außer Kontrolle« / Russland soll zur Wiederherstellung der Waffenruhe beitragen

US-Außenminister John Kerry hat nach den jüngsten Kampfhandlungen in Syrien beklagt, die Situation in dem Land sei »in vielerlei Hinsicht außer Kontrolle«. Frankreich schlug derweil ein Treffen der Syrien-Kontaktgruppe vor.

Genf. Angesichts der jüngsten Kampfhandlungen in Syrien hat US-Außenminister John Kerry beklagt, die Situation sei in dem Bürgerkriegsland »in vielerlei Hinsicht außer Kontrolle«. Nach Gesprächen mit dem UN-Sondergesandten Staffan de Mistura sagte Kerry am Montag in Genf, er werde noch im Laufe des Tages mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow telefonieren, um über die aktuelle Lage zu sprechen.

Kerry warf den Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad vor, bei Angriffen auf Kliniken in Aleppo Ärzte und Patienten getötet zu haben. Derartige Angriffe seien »unbegreiflich« und müssten »aufhören«, sagte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.