EU: Visa-Freiheit für Türkei unter Vorbehalt

Empfehlung der Kommission: Ankara muss noch fehlende Voraussetzungen erfüllen: fünf Auflagen noch offen - keine betrifft Pressefreiheit oder Menschenrechtsverletzungen / Brüssel sieht »eindrucksvolle Fortschritte«

Berlin. Die EU-Kommission hat die umstrittene Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Staatsbürger ab Juni empfohlen, wenn Ankara bis dahin noch fehlende Voraussetzungen erfüllt. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die EU hatte der Türkei die Visa-Freiheit im Gegenzug für die umstrittene Zusammenarbeit bei der Abwehr von Geflüchteten zugesagt. Zieldatum für die visafreie Einreise ist Ende Juni, zuvor müssten aber die EU-Staaten und das Europaparlament zustimmen.

Konkret geht es um Kurzaufenthalte von bis zu 90 Tagen im eigentlich grenzkontrollfreien Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.