Verständigung nicht in Sicht

Jemen-Gespräche in Kuwait unterbrochen / Wünsche der Hadi-Regierung unrealistisch

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach nur wenigen Tagen sind die Jemen-Friedensgespräche ausgesetzt worden. Zuvor hatten Huthi-Milizen einen bis dahin neutralen Militärstützpunkt angegriffen.

Das Ende wurde, ganz modern, über Twitter verkündet. Man setze die Gespräche aus, bis die Huthi-Milizen, die in Jemen Ansarallah genannt werden, die Einhaltung des Waffenstillstandes garantieren, teilte Abdel Malek al-Mikhlafi mit. Er ist Außenminister der Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, die von einer von Saudi-Arabien dominierten internationalen Militärallianz gestützt wird, aber de facto nur die Kontrolle über einen sehr kleinen Teil des Landes hat.

Der große Rest: ein Flickenteppich aus Gebieten, die von Ansarallah, Al Qaida, dem Islamischen Staat, von regional agierenden Milizen kontrolliert werden. Manche dieser Gruppierungen haben sich im Konflikt mit den Huthi-Milizen auf die Seite Hadis gestellt. Wie komplex die politische und militärische Situation in Jemen jenseits des Verhandlungstisches ist, zeigte sich an jenem Vorfall, der dazu führte, dass die Friedensgespräche in Kuwait bereits an ihrem zweiten Tag ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.