nd-aktuell.de / 07.05.2016 / Politik / Seite 4

AfD-Chefin Petry darf nicht in Hofbräukeller

München. Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry darf nicht im Münchner Hofbräukeller auftreten. Laut Medienberichten will der Wirt die Rechtspopulisten nicht in seinem Haus haben. »Ich fürchte um den Ruf des Hofbräukellers und um die Sicherheit«, sagte Ricky Steinberg der »Süddeutschen Zeitung«. »Das kann ich meinen Gästen nicht zumuten.« Die Zusage für eine am 13. Mai geplante Parteiveranstaltung zog er zurück. »Rechte Gesinnung will ich hier nicht haben.« Die Absage sei vor kurzem angekommen, bestätigte der Sprecher des bayerischen AfD-Landesverbandes, Petr Bystron, am Freitag. Und sie sei kein Einzelfall. Er wirft CSU und SPD in München vor, Druck auf Wirte auszuüben, der AfD keine Räume zur Verfügung zu stellen. Auch Partei-Stammtische, die es seit zwei Jahren gebe, hätten inzwischen Schwierigkeiten, Räume zu finden. dpa/nd