Miese Stimmung in Altglienicke

Demonstration gegen eine zu »massive Konzentration« von Flüchtlingsunterkünften geplant

Altglienicke, ganz im Südosten Berlins gelegen, soll Standort für mehrere Flüchtlingsunterkünfte werden. Nachbarn fühlen sich übergangen, die Bezirks-CDU beklagt fehlende soziale Infrastruktur.

Im April bekam sie Wind von der Sache. Annette Hübner leitet das Jugendprojekt Abenteuerspielplatz Waslala in der Venusstraße in Altglienicke. Eine Baufirma im Auftrag der Berliner Immobilienmanagement (BIM) stand mit fertigen Plänen vor ihrer Einrichtung. Anfang Mai sollte Baubeginn sein für eine Containersiedlung - Tempohomes genannt - in der rund 500 Flüchtlinge für die Dauer von drei Jahren untergebracht werden sollen. Direkt neben Abenteuerspielplatz und Kinderzirkus Cabuwazi. Der Baubeginn wurde mittlerweile zwar verschoben, aber Mitte Mai soll es losgehen. Das Projekt ist eine von knapp 30 solcher Siedlungen, die über ganz Berlin verteilt sein werden. Hinzu kommen knapp 40 Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF), die mit Hilfe vorgefertigter Teile schnell errichtet werden können. Noch sind nicht alle Standorte sicher, aber pro Bezirk soll es fünf bis neun solcher Unterkünfte geben, so die Senatsverwaltung für Finanzen.

Anette ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.