Land der Vorfahren

  • Lesedauer: 1 Min.

»Potsdam, 2013« - Hans Schaufus gibt zu, »Reste aus der alten Zeit« gesucht zu haben. Seine »Absicht war es, die schlafenden Überbleibsel des Kalten Krieges zu finden«. Den hat er selbst, 1940 in den USA geboren, von der anderen Seite her erlebt. Dass er ab 1963 mehrmals mit seiner »Leica« die DDR bereiste, hatte auch damit zu tun, dass seine Eltern Deutsche waren. Aber vor allem lag es an seiner Neugier. Was er in seinem Bild-Text-Band über seine Erlebnisse schreibt, das klingt wie der Stoff für einen Roman. Und seine Bilder laden dazu ein, mit ihnen in Zwiesprache zu treten, so dass vielleicht eigene Romane im Kopf entstehen.

Hans Schaufus: Am Ende der Straße links. Eine Reise durch die ehemalige DDR. Mitteldeutscher Verlag. 160 S., geb., 24,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal