Willkommenskulturlos

Seehofer sieht sich als Sieger über Merkels Flüchtlingspolitik

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die SPD ist empört, die evangelische Kirche reagiert mit Unverständnis: CSU-Chef Horst Seehofer hat mit einer Bemerkung offenbar die Bundeskanzlerin treffen wollen und doch allen ins Gesicht geschlagen, die einen Rest Anstand gegenüber Geflüchteten hochhalten. Man habe das »Ende der Willkommenskultur notariell besiegelt« hatte Seehofer als Chef der bayerischen Landesregierung in deren Sitzung am Dienstag gesagt. Seehofer, der seit Monaten Kanzlerin Angela Merkel wegen deren Flüchtlingspolitik harsch angeht, hatte zuletzt die von Berlin angestrebte Beendigung der Grenzkontrollen zum Feld der Auseinandersetzung gemacht. Eine Abmachung zwischen Bayern und dem Bund, wonach die Bundespolizei verstärkt wird und weiter an der deutsch-österreichischen Grenze kontrolliert, nannte Seehofer - in Siegerpose - ein »Dokument der Wende« in der Asylpolitik. Dafür wolle Bayern zunächst auf die angedrohte Verfassungsklage gegen die Asylpolitik der Bundesregierung verzichten.

Die Unfreundlichkeiten aus Bayern zeitigen ihre politischen Wirkungen - eventuell auch bei Adressatin Merkel. Doch vor allem sehen sich Flüchtlinge in Deutschland zunehmender Gewalt ausgesetzt. Die aktuelle Dokumentation, die die Antirassistische Initiative Berlin jährlich vorlegt, belegt einen sprunghaften Anstieg der Fälle. Horst Seehofer wird diese gar nicht wahrnehmen. Mit mehr Interesse verfolgt er den Ausgang des Streits mit der Türkei, die im Deal um die Flüchtlingskrise vorzeitige Visafreiheit für ihre Bürger zu erlangen hofft. Etwas, das in Bayern ebenfalls skeptisch gesehen wird. Auch im Bundestag wird das Thema an diesem Donnerstag für heftige Debatten sorgen. Die Bundesregierung plant eine stärkere Bekämpfung der Fluchtursachen. Mit untauglichen Mitteln, wie die Opposition findet. uka

Seiten 2, 4, 6 und 8

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal