Lebe, was du predigst!

Die Basketballer von Alba Berlin stehen gegen Frankfurt vor dem Playoff-Aus, weil ihr Trainer mal wieder keine Lösungen findet

Nach dem 65:71 gegen Frankfurt droht Berlins Basketballer ein Scheitern schon im Viertelfinale. Coach Saša Obradović fordert von ihnen, abgeklärt und flexibel zu sein, doch ist er es selbst nie.

Als Saša Obradović im vergangenen Juni so darüber grübelte, warum seine Basketballer von Alba Berlin erneut im Meisterschaftshalbfinale am FC Bayern München gescheitert waren, kam ihm eine Erklärung schnell in den Sinn: »Sie waren sehr motiviert, aber ich denke auch, ein bisschen übermotiviert. In so ein entscheidendes Spiel muss man eigentlich mit mehr Ruhe als gewöhnlich gehen, um in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen.« Es war das dritte Playoff-Aus im dritten Versuch, und die Mannschaft wurde danach rundum erneuert. Auch Trainer Obradović stand kurz vor dem Abgang, doch Alba wollte und konnte ihn halten, in der Hoffnung, dass der Trainer aus den Niederlagen seine Lehren gezogen hätte. Doch das erscheint elf Monate später unwahrscheinlicher denn je. Am Mittwochabend verloren die Berliner ihr zweites Viertelfinalspiel gegen die Frankfurt Skyliners 65:71. Eine weitere Niederlage, vielleicht schon am Samstag in Hessen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.