Bericht: Gabriel will Lafontaine treffen

Gesprächswunsch ging von SPD-Chef aus / Offenbar Signal an unzufriedene Basis / Saarländischer Linksfraktionschef: Gabriel hat »viel Richtiges gesagt« / Engholm: SPD muss sich stärker links von der Mitte positionieren

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Es wäre ein Treffen mit Symbolwert und zumindest Sigmar Gabriel verbindet damit wohl auch die Überlegung, ein Signal an die Sozialdemokraten zu senden: Der SPD-Vorsitzende will sich am Freitag in Saarbrücken am Rande eines Besuch des Industriedenkmals Völklinger Hütte mit dem früheren SPD-Vorsitzenden und saarländischen Linksfraktionschef Oskar Lafontaine treffen. Der Wunsch nach dem Gespräch sei von Gabriel ausgegangen, heißt es in der »Rheinischen Post«, man wolle sich über aktuelle politische Themen austauschen.

Die Zeitung betont, dass Gabriel - anders als andere führende SPD-Politiker - den Draht zu Lafontaine nicht habe abreißen lassen, nachdem dieser als SPD-Chef und Bundesfinanzminister 1999 zurücktrat und später die neue Linkspartei mit gründete. Gabriel hat sich in den vergangenen Tagen um Signale bemüht, die auf Selbstkritik gegenüber der Agenda-Politik schließen lassen soll. Zudem versucht die SPD-Spitze, sich beim The...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.