Die dringende Frage der Rekultivierung

2017 läuft das Abkommen zur Sanierung alter DDR-Tagebaue aus. In der Diskussion über ein Datum für den Braunkohleausstieg werde das leider kaum beachtet, bedauert die LINKE.

Die Maximalforderung, in der Lausitz sofort aus der Braunkohleverstromung auszusteigen, die ist unrealistisch. Das sieht nicht nur der Landtagsabgeordnete Thomas Domres (LINKE) so. Das wissen in Brandenburg auch die Grünen und die Umweltverbände. »Der Wasserhaushalt würde völlig durcheinanderkommen«, warnt Domres und nennt damit nur ein Beispiel.

2009 hatte Tom Kirschey, damals Landeschef des Naturschutzbundes, den Sozialisten einen Formulierungsvorschlag für ihr Landtagswahlprogramm gemacht. Spätestens 2050 sollte demnach Schluss sein mit der Verstromung der Braunkohle. Auf dem entscheidenden Parteitag im Potsdamer Hauptbahnhof trat seinerzeit Christian Rehmer von der Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt ans Mikrofon und erläuterte, 2050 sei angesichts des Klimawandels zu spät. Er erreichte damit eine Korrektur um zehn Jahre nach unten. Kirschey schmunzelte: »2050 hätte mir genügt. 2040 ist natürlich besser.«

Kürzlich operierte die Bundestagsfraktion mit der Zahl 2035. Für den Landesverband bleibe aber das Jahr 2040 maßgeblich, sagt Domres, der in der Landtagsfraktion für die Energiepolitik zuständig ist. Die Grünen peilen 2030 an, haben jedoch als Oppositionspartei noch viel weniger Einfluss auf das Geschehen als die LINKE, die bei ihrem Koalitionspartner SPD in der Braunkohlefrage regelmäßig auf Granit beißt.

2040 genießen viele der aktuell rund 8000 Kohlekumpel und Kraftwerker in der brandenburgischen Niederlausitz und in der sächsischen Oberlausitz bereits ihren Ruhestand. Das heißt aber nicht, dass sich das Problem der Jobs auf diese Weise erübrigt. Denn im Moment bildet der Energiekonzern Vattenfall weiter Lehrlinge aus - und das sei auch völlig richtig so, betont Domres. Schließlich werden die Fachleute nach dem Ende des Braunkohlezeitalters auf Jahrzehnte in der Rekultivierung der Tagebaue gebraucht.

So arbeiten selbst heute noch etwa 1000 Menschen in der Sanierung von Tagebauen, die bereits kurz nach der Wende stillgelegt worden sind. Das bezahlen der Bund und die Länder Brandenburg und Sachsen gemeinsam. Das entsprechende Verwaltungsabkommen läuft jedoch Ende 2017 aus. Was danach kommt ist ungewiss. Nach Ansicht von Domres ist die künftige Finanzierung des Sanierungsträgers, der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH, deshalb dringlicher als die Frage, ob der Kohleausstieg 2040 kommt oder schon fünf Jahre früher.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal