Mein lieber Schwan!

Eine Wagner-Sternstunde in Dresden: Anna Netrebko und Piotr Beczalas begeisterten mit ihren Rollendebüts

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das war mal ein Medienrummel, wie ihn Dresden nötig hat. Lauter positive Schlagzeilen. Frei Haus geliefert vom russischen Superstar der Opernwelt: Anna Netrebko. Dabei hat sie nicht mal ein Interview gegeben. Ein paar Postings via Facebook genügten. Mit dem Sohnemann vorm Zwinger. Und ausgestreckt in der Kulisse einer »Lohengrin«-Inszenierung, die schon 1983, noch im Schauspielhaus, Premiere hatte, bevor sie dann in den Semperbau übernommen wurde und dort jetzt ihre 112. Vorstellung erlebte! Netrebkos »dresden is beautiful«-Posting dazu ist genau das, was der Teil der Stadt, auf dessen Seite auch die Oper engagiert steht, braucht!

Und ihr Debüt als Wagner-Sängerin mit der Elsa von Brabant? Das ist ein Ereignis für die ganze Wagnerwelt und brachte der Semperoper einen internationalen Run auf die Karten, wie ihn das Haus auch nicht mehr alle Tage erlebt. Die Wagnerianer hatten soeben eh schon ein Hochamt. In München begeisterte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.