Werbung

Kabul bestätigt Tod des Taliban-Chefs

US-Drohnenangriff gegen Mullah Achtar Mansur

  • Lesedauer: 2 Min.

Kabul. Der afghanische Geheimdienst hat die Tötung von Taliban-Chef Mansur bei einem US-Drohnenangriff bestätigt. Mansur sei schon seit längerer Zeit »eng überwacht« worden, teilte der Geheimdienst, die sogenannte Nationale Sicherheitsdirektion, am Sonntag in Kabul mit. Am Samstag sei er dann bei einem Drohnenangriff in der südwestpakistanischen Provinz Baluchistan getötet worden. Sein Tod war von den USA zunächst nicht offiziell bestätigt worden, lediglich der Angriff auf den Islamistenführer. Ein US-Regierungsvertreter sagte jedoch, dass Mansur bei dem gezielten Drohnenangriff »wahrscheinlich« getötet worden sei. Auch die afghanische Regierung bestätigte zunächst nur, dass es einen solchen Drohnenangriff gegeben habe. Man versuche noch, »Einzelheiten« zum Schicksal Mansurs herauszufinden.

Die Taliban äußerten sich zunächst nicht offiziell zu den Berichten. Ein Vertreter der Quetta-Schura, des im pakistanischen Quetta ansässigen Führungsgremiums der Taliban, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass Mansur seit Samstagnacht nicht mehr über sein Mobiltelefon zu erreichen sei. Es sei aber unklar, ob mit ihm »wirklich etwas nicht stimmt« oder ob er sein Handy möglicherweise aus Furcht vor einer Attacke ausgeschaltet habe. Ende vergangenen Jahres hatte die afghanische Regierung schon einmal den Tod Mansurs vermeldet. Dies wurde von den Taliban allerdings vehement dementiert. Sie hatten im Vorjahr bekannt gegeben, dass ihr Gründer Mullah Omar tot sei - und zwar bereits seit zwei Jahren. Danach wurde im Juli Mansur zum neuen Chef der Islamisten ernannt. Er war innerhalb der Miliz umstritten. Mehrere andere Talibanführer wandten sich von ihm ab und schlossen sich teilweise anderen Gruppen wie dem Islamischen Staat an. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal