Ein bisschen Islamhass gibt’s nicht

Robert D. Meyer über das geplante Treffen zwischen AfD-Vertretern und dem Zentralrat der Muslime

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn an diesem Montag Aiman Mazyek und Frauke Petry gemeinsam an einem Tisch über den Islamhass der AfD sprechen, ist allen Beteiligten klar, dass der jeweils andere wohl kaum aufspringen und rufen wird: »Ich habe mich bisher völlig geirrt.« Aus Sicht des Zentralrats der Muslime kann es nur darum gehen, mit der Politik der ausgestreckten Hand jene Sympathisanten der Rechtspartei zu erreichen, die ohnehin Zweifel an den immer neuen islamophoben Äußerungen hegen. Ob es die gibt?

Petry selbst legte in der »Bild am Sonntag« nach und nannte die Zuwanderung von Muslimen eine Gefahr für die Errungenschaften der Aufklärung. Jenes sich moralisch überlegen fühlende Abendland hetzt in Person von Björn Höcke in Erfurt gegen einen Moscheebau. In diesem Fahrwasser wird zu Anschlägen aufgerufen. Distanzierung? Fehlanzeige!

Ein Gespräch zwischen Islamvertretern und der AfD darf nicht mit der Atmosphäre einer Tarifverhandlung verglichen werden, bei der sich beide Seiten am Ende in der Mitte treffen. »Der Islam gehört nicht zu Deutschland«, hat sich die Rechtspartei in ihr Programm geschrieben. Wer so redet, würde nicht mal Muslime akzeptieren, die mit preußischem Stechschritt einen Eid auf das Konstrukt deutsches Volk schwören.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal