Ex-Piratin heuert bei LINKEN an

Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg interessiert sich für den Bundestagswahlkreis 60

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die 48-jährige Anke Domscheit-Berg möchte den alten Wahlkreis von Sozialministerin Diana Golze (LINKE) übernehmen.

»Die sozialen Fragen sind die brennenden unserer Zeit«, sagte am Montag Anke Domscheit-Berg. Sie ist die designierte Direktkandidatin der Linkspartei im westbrandenburgischen Bundestagswahlkreis 60. Nicht zuletzt wegen der sozialen Fragen habe sie sich als Parteilose bei der LINKEN um die Kandidatur beworben, sagte die Netzaktivistin, die auch schon bei den Grünen war. Bei und mit den Sozialisten könne sie ihre politischen Ziele am ehesten vertreten, meinte sie. Bei den Piraten war Domscheit-Berg zeitweise Landesvorsitzende, 2014 trat sie aus.

2005, 2009 und 2013 hatte die LINKE im Wahlkreis 60 Diana Golze aufgestellt. Zwei Mal unterlag Golze dem jetzigen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), zog aber jeweils über die Landesliste in den Bundestag ein. Inzwischen ist Golze Sozialministerin in Brandenburg und steht deshalb für die Bundestagswahl 2017 nicht wieder zur Verfügung. Domscheit-Berg trat am Montag in der Potsdamer L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.