Fricopan-Leitung will nicht mit jedem über Sozialplan reden

508 Mitarbeiter von Schließung des Werks in der Altmark betroffen

  • Lesedauer: 1 Min.
Die Konzernleitung will offenbar verhindern, dass der frühere Betriebsratschefs und heutige Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt, Andreas Höppner (LINKE), an den Gesprächen über den Plan teilnimmt.

Klötze. Die Leitung des vor der Schließung stehenden Backwarenherstellers Fricopan macht Gespräche über einen Sozialplan für die Beschäftigten offenbar von Bedingungen abhängig. Eine Teilnahme des früheren Betriebsratschefs und heutigen Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt, Andreas Höppner (LINKE), soll verhindert werden. Die Konzernleitung habe über ihren Anwalt mitteilen lassen, dass sie nicht verhandeln werde, wenn Höppner in der Verhandlungskommission ist. »Es wäre für den Betriebsrat erzwingbar gewesen, den Sachverstand in der Kommission zu haben, den er will, aber in der ersten Verhandlungsrunde gleich eine Eskalation zu suchen, wäre nicht sinnvoll«, sagte Höppner gegenüber »nd«, der für die Gewerkschaft NGG dem Betriebsrat beratend zur Seite steht. Sein Arbeitsverhältnis mit Fricopan ruht seit seinem Einzug in den Landrat im März. Der Backwarenhersteller hatte angekündigt, sein Werk in Klötze in der Altmark am 31. August schließen zu wollen. 508 Beschäftigte sind davon betroffen. jme

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal