Visafreiheit für Türken muss wohl warten

Merkel nach Treffen mit Erdogan: Ankara erfüllt Bedingungen nicht / Humanitärer Gipfel in Istanbul

Der Worte werden viele gewechselt auf dem Welthilfegipfel in Istanbul. Er wird wohl ergebnisfrei bleiben wie das Treffen Merkels mit Erdogan.

Istanbul. Die EU-Visafreiheit für Türken wird nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht zum 1. Juli kommen können. Merkel sagte am Montag in Istanbul nach einem Gespräch mit Präsident Recep Tayyip Erdogan, dass Bedingungen für die Visafreiheit zum 1. Juli »noch nicht erfüllt sein werden«. Als Grund dafür nannte sie die umstrittene Gesetzgebung zur Terrorbekämpfung in der Türkei.

Die Kanzlerin betonte, sie habe deutlich gemacht, dass der Weg zur Visafreiheit bekanntermaßen auf 72 Bedingungen beruhe und alle Punkte von Ankara erfüllt werden müssten. Und »dass hier nach Maßgabe der Dinge in den nächsten Wochen nicht alle Bedingungen erfüllt werden, wenn die Terrorismusgesetzgebung nicht verändert wird«. Erdogan habe ihr in dem Gespräch gesagt, dass eine solche Gesetzesänderung für ihn im Augenblick nicht zur Debatte stehe.

Zum Auftakt des ersten UN-Gipfels für Humanitäre Hilfe hat Merk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.