Der Weisheit übelster Schluss

Roland Etzel zum »Wiederaufbau« der libyschen Küstenwache durch die EU

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Hilfe beim Wiederaufbau von Libyens Küstenwache - es ist immer wieder atemberaubend, wie positiv-unschuldig man einen Sachverhalt darstellen kann, der nichts weniger ist als eine politische Lumperei. Wenn die EU-Außenminister mit Unschuldsmiene von der Verlängerung ihrer Marinemission »Sophia« vor Libyens Küste reden, wie am Montag beschlossen, so möchten sie vor allem darüber hinwegtäuschen, dass sie ihre zweifelhaften libyschen Vertragspartner, die gestern noch Bandenführer waren, jetzt wider besseres Wissen zu honorigen und verlässlichen Politikern erklärt haben.

Die Rettung von Flüchtlingen auf See, verbunden mit dem Vorgehen gegen Schlepperbanden, gereichte »Sophia«, der altgriechischen »Weisheit«, durchaus zur Ehre. Dass diese Aufgabe nun aber unversehens von einer Marine der »Übergangsregierung« übernommen werden soll, erscheint dagegen wie der Weisheit übelster Schluss.

Kein ernstzunehmender EU-Politiker kann die Hand dafür ins Feuer legen, was mit dem übergebenen Kriegsgerät tatsächlich geschieht. Egal, die Brüsseler Parole lautet: positiv darüber reden. Wichtig ist, so Britanniens Außenminister Hammond, »die illegale Einwanderung Richtung null zu bringen«. Insofern ist »Sophia« die Blaupause des Anti-Flüchtlings-Pakts, den Westeuropa mit der Türkei festklopfen möchte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal