nd-aktuell.de / 27.05.2016 / Brandenburg / Seite 10

Leibesübungen zünftig im Schottenrock

Urige Gestalten treffen sich am Wochenende im tiefsten Ostbrandenburg, um bei den High᠆land Games ihre Kräfte zu messen. Das Spektakel findet zum siebenten Mal an der Spree statt.

Fürstenwalde. Muskelbepackte Männer wetteifern am Wochenende in Fürstenwalde (Oder-Spree) darin, wer massige Steinkugeln und Baumstämme am weitesten schleudert. Dabei tragen sie Kilts, die klassischen Schottenröcke. Zum siebten Mal organisiert der Verein »Stone Walker« in dem Ort die traditionellen schottischen Highland Games. Zu den Wettbewerben am Samstag und Sonntag auf der Spreewiese werden 40 Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern und ein Gast aus Japan erwartet.

Für den Gründer des Vereins, Hans-Dieter Dorow, sind die Spiele nicht nur ein Vergnügen: »Wir sind keine Freizeitsportler, sondern sehr leistungsbezogen«, sagt er. Sein Sohn Daniel Dorow ist der amtierende Amateur-Weltmeister. Jede Woche trainiert er zehn bis 15 Stunden. Im Juni wird er bei den Profi-Weltmeisterschaften in Kanada antreten. »Da kannst du, wenn du erfolgreich bist, richtig Geld verdienen«, sagt Dorow senior.

Vater und Sohn sind zunächst aber an diesem Wochenende in Fürstenwalde zu sehen. Die Highland Games haben ihren Ursprung im 11. Jahrhundert. Damals trafen sich keltischen Clans regelmäßig, um die Stärksten und Geschicktesten unter sich zu ermitteln.

Bereits an diesem Freitag veranstaltet der Fürstenwalder Verein einen Familientag und eine Ü-30 Party auf dem Festplatz. Am Wochenende gibt es auch Kinder-Highland Games und Lkw-Ziehen - und Bands sorgen für die musikalische Untermalung. dpa/nd