BER - das wird wohl nix

Nach neuen Problemen ist die Eröffnung des Flughafens 2017 kaum zu schaffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER wird immer unwahrscheinlicher. Probleme bereitet erneut die Brandschutzanlage, für die es weiterhin keine Genehmigung des Bauordnungsamtes Dahme-Spreewald gibt. Ohne Genehmigung kann der Umbau der komplexen Anlage jedoch nicht fortgesetzt werden, wodurch der gesamte Zeitplan ins Rutschen gerät. Laut aktuellem Plan sollte das Terminal 2016 fertiggebaut werden, damit es bis zur Eröffnung 2017 ausführlich getestet werden kann.

Dass die Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens möglicherweise zum fünften Mal aufgeschoben werden muss, wollte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) ist, am Donnerstag nicht mehr ausschließen. Zwar betonte Müller, dass es dabei bleibe, eine möglichst schnelle und sichere Eröffnung des Flughafens anzustreben. Aber angesichts der neuen Genehmigungsprobleme muss auch der Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft einräumen, dass es von Tag zu Tag enger und schwieriger wird, das Datum einzuhalten. »Ich bin skeptisch, was den Zeitplan angeht«, sagte Müller. Einen politisch gesetzten Termin, also etwa die Verkündung einer erneuten Verschiebung für die Zeit nach der am 18. September in Berlin stattfindenden Abgeordnetenhauswahl, schloss Müller aus. Von den beiden anderen Gesellschaftern des BER, dem Land Brandenburg und dem Bund, war am Donnerstag nichts zu den neuerlichen Problemen bei Deutschlands bekanntester Pannenbaustelle zu hören.

Dem BER stehen damit schicksalhafte Wochen vor: Bislang kostete das Projekt die Steuerzahler laut einer Bürgerinitiative rund 4,8 Milliarden Euro - darin sind die jüngsten Kapriolen noch nicht enthalten. mkr Seite 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal