Werbung

Idomeni: Umgesiedelte Geflüchtete klagen über Zustände

UN besorgt über Elendsbedingungen in griechischen Flüchtlingslagern / Räumung des Lagers unweit der Grenze zu Mazedonien bereits abgeschlossen / Regierung in Athen kündigt weitere Umsiedelungen an

  • Lesedauer: 4 Min.

Berlin. Einen Tag nach der umstrittenen Räumung des Flüchtlingslagers von Idomeni herrschte am Freitagmorgen Ruhe in der Region. Dies berichteten übereinstimmend griechische Medien. »Hier im ehemaligen Lager sind keine Migranten mehr zu sehen«, berichtete ein Reporter im Fernsehen. Auch die Bahnverbindung nach Mazedonien sei wieder geöffnet, hieß es. »Es sind keine Menschen mehr da, nur Zelte mit Hilfsgütern, die Hilfsorganisationen gehören«, sagte ein Polizeivertreter.

Die von der Räumungsaktion erfassten Flüchtlinge wurden in mehrere Lager in Vororten der griechischen Großstadt Thessaloniki gebracht. Ein AFP-Reporter berichtete aus dem Lager Derveni, dass die eintreffenden Flüchtlinge mit den dortigen Zuständen unzufrieden waren. »Es gibt nicht genug zu essen, keine Duschen und keinen Arzt«, sagte der 32-jährige Syrer Juan. »Möglicherweise ist es etwas besser als Idomeni, aber es ist keine Lösung«, äußerte der 29-jährige Nidal. »Ich fühle mich hier wie ein Gefangener.«

Das Lager Derveni wurde in einem früher für Auktionen genutzten Gebäude eingerichtet, das Lager Kalohori in einer Lagerhalle. »Wir haben Industriegebäude ausgesucht, weil die Flüchtlinge in der Nähe der Innenstadt sein wollten«, sagte ein Regierungsvertreter. Derveni liegt zehn Kilometer nördlich, Kalohori sieben Kilometer westlich von Thessaloniki.

Die Hilfsorganisation Save the Children erklärte, Flüchtlinge hätten berichtet, dass sie in Zelten auf nacktem Betonfußboden schlafen müssten. »Für viele Menschen ist die Umsiedlung eine weitere schreckliche Erfahrung«, kritisierte die Mitarbeiterin Amy Frost. In den neuen Unterkünften nahe Thessaloniki herrschten »verheerende Zustände«, es mangle an Wasser und Lebensmitteln sowie an sanitären Einrichtungen. »Es wird besser werden«, sagte ein Mitarbeiter der Regierung in Athen. Die Arbeiten zur Verbesserung seien »im Gange«.

Auch das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) kritisierte die erbärmlichen Lebensbedingungen in einigen Flüchtlingslagern und forderte rasche Verbesserung. Nach der Räumung des Lagers von Idomeni seien viele Menschen in Unterkünfte gebracht worden, die selbst minimalen Standards nicht gerecht werden, erklärte UNHCR am Freitag.

»Die griechischen Behörden müssen mit der von der Europäischen Union bereitgestellten finanziellen Unterstützung rasch Alternativen finden«, sagte UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming. Die UN hätten zwar die Evakuierung des Lagers von Idomeni als notwendig akzeptiert, jedoch seien die Zustände in einigen der alternativen Unterkünfte nicht hinnehmbar.

So seien Flüchtlinge aus Idomeni in heruntergekommene Lagerhäuser oder Fabrikgelände gebracht worden, wo Zelte dicht an dicht aufgestellt worden seien. »Die Luftzirkulation ist erbärmlich und die Bereitstellung von Nahrung, Wasser, Toiletten, Duschen sowie elektrischem Strom ist unzureichend«, bemängelt das UNHCR. Unter derartigen Bedingungen würden Flüchtlinge leiden und Spannungen zwischen ihnen würden zunehmen.

Die Räumung von Idomeni hatte die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni unweit der Grenze zu Mazedonien weit schneller als erwartet abgeschlossen. Innerhalb von drei Tagen brachten die Behörden rund 4.000 Flüchtlinge mit Bussen in andere Aufnahmezentren, wie die Polizei am Donnerstag bilanzierte. Der Rest der ursprünglich 8.400 Migranten verließ das Lager auf eigene Faust. Ursprünglich waren für die Räumung zehn Tage veranschlagt.

Die Regierung hatte bereits am Vortag angekündigt, die Polizei werde in Idomeni bleiben, damit keine Migranten zurückkehren. Zudem sollen kleinere Lager in der breiteren Region aufgelöst werden. Zahlreiche Migranten hatten sich vor Beginn der Räumungsaktion von Idomeni am Dienstag auf und davon gemacht und sich in den umliegenden Wäldern versteckt. Andere harren in einem kleinen wilden Lager bei Polykastro etwa 20 Kilometer südlich von Idomeni aus.

Die Behörden wollen jetzt ein kleineres Lager von Geflüchteten im Hafen von Piräus mit rund 2.000 Menschen sowie ein provisorisches staatliches Lager im alten Flughafen von Athen mit etwa 4.500 Menschen räumen, teilte die Regierung mit. Auch diese Menschen sollen in organisierten Lagern untergebracht werden, hieß es. Migrationsminister Ioannis Mouzalas gab im Fernsehen Mängel in staatlichen Lagern zu. Sie sollen aber in den kommenden Wochen behoben werden.

Zeitweise lebten in Idomeni mehr als 12.000 Flüchtlinge. Trotz der schlechten Lebensbedingungen harrten viele Flüchtlinge in der Hoffnung aus, doch noch über die seit dem Frühjahr geschlossene Balkanroute in nördlichere EU-Länder wie Deutschland zu gelangen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal