Noch einmal 20 000 Wohnungen sollen weg

Sachsen-Anhalt: Abrissobjekte liegen vor allem in ländlichen Regionen, in denen es nur wenige Arbeitsplätze gibt

Von Wohnungsknappheit ist in Sachsen-Anhalt wenig zu spüren. Die Mieter erfreut es, doch Wohnungsunternehmen haben mit Leerstand zu kämpfen.

Magdeburg. Die kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen in Sachsen-Anhalt wollen in den kommenden Jahren etwa 20 000 nicht sanierte Wohnungen abreißen. Betroffen seien vor allem ländliche Regionen, in denen es auch nur wenige Arbeitsplätze gebe, teilten der Verband der Wohnungswirtschaft und Verband der Wohnungsgenossenschaften jn dieser Woche mit. Seit dem Jahr 2000 seien bereits 85 000 Wohnungen »vom Markt genommen« worden.

Trotzdem leiden die Anbieter unter der zurückgehenden Nachfrage. Die Leerstandsquote habe bei den Genossenschaften zuletzt bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.