Helau!

Paul McCartney kommt

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum ersten Mal nach 44 Jahren kam der Ex-Beatle Paul McCartney (73) zum Auftakt von drei Deutschland-Shows nach Düsseldorf. »Düsseldorf Helau! Es ist toll, wieder hier zu sein nach so langer Zeit«, begrüßt er am Samstagabend seine Fans auf Deutsch. Er kündigt eine »Party« an. Um mit den Fans zu kommunizieren, hat McCartney ein »bisschen Deutsch« geübt.

»One On One« (Eins zu eins) heißt die Welttournee, die er seit April unternimmt. Der Linkshänder wechselt die Instrumente, greift abwechselnd zu Akustikgitarre, E-Gitarre, Bass, Ukulele, Klavier und Keyboard. Zwischendrin bringt er das Publikum zum Lachen, wenn er »zwei Frikadellen, bitte, Spiegelei auf Toast, Gemüseplatte« bestellt.

38 Lieder singt er. Mehr als zwei Drittel der Songs stammen aus der Beatles-Zeit, der Rest teilt sich auf in Wings-Songs und Solostücke. Tausende hochgehaltene Handys leuchten wie einst Feuerzeuge, als Beatles-Hits wie »Love Me Do«, »Let It Be« oder »And I Love Her« ertönen. Auch neuere Stücke wie »Four Five Seconds«, eine Zusammenarbeit mit Kanye West und Rihanna, oder »My Valentine« für seine Frau Nancy, die im Publikum ist, stehen auf der Setlist. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal