nd-aktuell.de / 02.06.2016 / Unten links / Seite 1

Unten links

Die Koalition fetzt sich wieder einmal. Es geht ums Erben. Und weil anderthalb Jahre vor der nächsten Bundestagswahl jede der drei beteiligten Parteien schon gierig den großen Wählerkuchen im Blick hat, steht jetzt jeder politische Schritt unter dem Vorbehalt der Urnentauglichkeit. Friedhofsstimmung also in der Koalition. Über solche taktischen Werkeleien am Grab der Konkurrenz kann Helmut Kohl nur herzlich lachen. Ihm geht es ums ganz große persönliche Erbe. Wer allerdings an dieser Stelle an die Geschichtsbücher denkt, der irrt. Auch der Einheitskanzler hat schließlich beides verinnerlicht: Geltung und Geld. Jetzt will er vor Gericht von seinem ehemaligen Ghostwriter Heribert Schwan wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte fünf Millionen Euro erstreiten. Was er dem Journalisten einst offenherzig in Oggersheim erzählte, will er nun nicht gedruckt lesen. Wegen der Geschichtsbücher, Sie verstehen. Das mit dem Geld ist Nebensache. Wie immer beim Erben. oer