Angebliche Bürgerwehr geht auf kranken Asylbewerber los

Iraker von vier Männern im sächsischen Arnsdorf mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt / Offenbar auch CDU-Gemeinderat am Übergriff beteiligt

Anrsdorf. Im sächsischen Arnsdorf sind mehrere Männer auf einen irakischen Asylbewerber losgegangen und haben den 21-Jährigen mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt. Ein entsprechendes Video wurde in sozialen Onlinenetzwerken verbreitet. Ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz sagte am Donnerstag, bislang seien vier Tatverdächtige identifiziert worden.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 21. Mai in einem Supermarkt in Arnsdorf im Landkreis Bautzen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. In dem Video, das vor allem in asylfeindlichen Foren kursiere, ist eine Diskussion zwischen Mitarbeitern und einem jungen Mann mit Flasche zu sehen. Plötzlich tauchen mehrere Männer auf, die den Mann aus dem Supermarkt zerren. Im Hintergrund ist eine Frauenstimme zu hören mit den Worten: »Ist schon schade, dass man eine Bürgerwehr braucht.«

Nach Polizeiangaben handelte es sich bei dem 21-jährigen Iraker um einen Patienten des psychiatris...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.