Österreich will Flüchtlinge im Mittelmeer abfangen

EU-Kommission lehnt Vorschlag ab: Es gelte Grundsatz der Nichtzurückweisung von Migranten / Bundesregierung: europaweite Diskussion sei notwendig

Brüssel. Die EU-Kommission lehnt es ab, Flüchtlinge bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag wie Australien in Internierungslagern auf Inseln festzuhalten. »Das australische Modell ist kein Beispiel, dem die EU folgen sollte«, sagte eine Kommissionssprecherin am Montag in Brüssel Nach europäischem und internationalem Recht gelte der Grundsatz der Nichtzurückweisung von Asylsuchenden. »Und das wird sich nicht ändern.«

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Wochenende vorgeschlagen, »Teile des australischen Modells« zu übernehmen. Dabei sollten Migranten im Mittelmeer abgefangen, sofort ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.