Mehrheit der Deutschen für Grundeinkommen

Berlin. Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland befürwortet laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Vereins »Mein Grundeinkommen« ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Demnach sprachen sich 73 Prozent prinzipiell für diese Form der Versorgung der Grundbedürfnisse ohne jede Gegenleistung aus. 29 Prozent der Befragten befürworten die Idee »voll und ganz«. Jeder Fünfte hingegen ist gegen das BGE. »Mein-Grundeinkommen« zahlt mit Hilfe von Spendern Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro monatlich für die Dauer eines Jahres an ausgeloste Menschen. Laut eigener Aussage seien so bereits 45 Menschen unterstützt worden. nd Kommentar Seite 4

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung