Das Gleichnis von der Wahrheit

Zum Tod des Dramatikers Peter Shaffer

  • Von Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Gelände der Empfindlichkeit existiert eine alpine Dimension, voll von Steilhängen, Schluchten und Paradoxien. Mozart und Salieri: Kampf der Ehrgeize, Krieg der Talente um die Hoheit der Geltungskraft. Spitze zu sein als das falsch verstandene Privileg, nicht lernen zu müssen. Peter Shaffer ist es mit »Amadeus« gelungen, eine fiktive Epochenmalerei mit dem Schimmer des Tatsächlichen zu versehen. Als sei alles so gewesen, wie es niemals war. Verführungsenergie, Umgarnungstechnik, Koloritausschüttung - die Handwerks-Trümpfe des Dichters, dem wahr ist, was der Boulevard an Farbfülle bietet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.