nd-aktuell.de / 09.06.2016 / Kultur / Seite 17

Letzte Habe entdeckt

Gedenkstätte Auschwitz

Fast ein halbes Jahrhundert lang waren letzte persönliche Gegenstände von in Auschwitz-Birkenau ermordeten Häftlingen verschollen. Nun hat die Gedenkstätte erfolgreich nach der letzten Habe gefahndet, die bei archäologischen Ausgrabungen in der Nähe der Gaskammern des einstigen deutschen Vernichtungslagers gefunden worden war. Wie ein Museumssprecher mitteilte, konnten mehr als 16 000 Gegenstände - von Schmuck und Uhren über Reste von Schuhen und Küchenzubehör bis zu Tabakspfeifen und Haarbürsten - in die Museumssammlung zurückgeführt werden.

»Eine so große Sammlung zu finden ist so unwahrscheinlich wie die Suche nach einem verschollenen Schatz«, betonte Museumsdirektor Piotr Cywinski. Ein Dokumentarfilm über die Ausgrabungen im Jahr 1967 hatte die Suche ausgelöst. Nur 400 Gegenstände der Ausgrabung wurden tatsächlich registriert. Es war jedoch klar, dass viel mehr von der letzten Habe der Häftlinge gefunden worden war. Nur wenige Monate nach den archäologischen Arbeiten kam es in Polen zu einer antisemitischen Kampagne. »Das waren schwierige Zeiten für alles, was mit dem Holocaust zu tun hatte«, sagte Cywinski. Den Museumsmitarbeitern gelang es, Kontakt zu einem der letzten noch lebenden Teilnehmer der Ausgrabungen aufzunehmen, und sie erhielten den Hinweis auf 48 Pappkartons, die jahrzehntelang in einem Magazin der Akademie der Wissenschaften aufbewahrt wurden. dpa/nd