Die Streichliste der Bahn streichen

LINKE fordert bei Landtagsdebatte, 27 in Brandenburg bedrohte Güterbahnhöfe zu erhalten

  • Von Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Brandenburg ist ein Friedhof für Bahnhöfe. Nur ein Bruchteil der einstmaligen Haltepunkte ist heute noch am Netz.

Ein deutliches Umsteuern in der Verkehrspolitik auf Bundesebene forderte die LINKE am Mittwoch im Landtag. Vor dem Hintergrund der weiteren Ausdünnung des Güterverkehrs drohe eine weitere Minderung der Bedeutung der Eisenbahn.

Als »neueste Hiobsbotschaft« bezeichnete die Landtagsabgeordnete Anita Tack (LINKE) in der Aktuellen Stunde des Parlaments die Nachricht, dass die DB Cargo allein in Brandenburg künftig 27 Güterbahnhöfe nicht mehr bedienen wolle. Bundesweit seien es 200. In den vergangenen 25 Jahren habe die Deutsche Bahn die Zahl ihrer Gleisanschlüsse von rund 13 000 auf etwa 2200 im Jahr 2014 reduziert.

Die Folge: Attraktivität und Anreiz für den Transport auf der Schiene seien nahezu verloren gegangen, durchgehende Verkehrsketten auf der Schiene seien nicht mehr interessant, und dies sei »der falsche Weg«. Offensichtlich habe die Bahn sich übernommen, fuhr Tack fort. Sie fahre täglich fast 8000 Stunden Verspätung ein, weise ein...


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