Arbeitszeit wird Tarifthema

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Die diesjährige Bezirkskonferenz des IG-Metall-Bezirks Mitte am kommenden Mittwoch und Donnerstag wird sich um die Arbeitszeit drehen, teilte die IG Metall mit. »Wir müssen, gerade unter dem Eindruck der sich verändernden Arbeitswelt, die Bedürfnisse der Beschäftigten aufgreifen. Die bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben steht für die Menschen im Vordergrund«, sagte Bezirksleiter Jörg Köhlinger. Die Gestaltung der Arbeitszeit werde in den nächsten Jahren ein »zentrales Thema« im Bezirk, zu dem die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen zählen. Überdies wolle die IG Metall die Tarifbindung weiter vorantreiben. Im Laufe letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hätten Beschäftigte in 18 bislang tariflosen Unternehmen die Aufnahme von Verhandlungen gefordert. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal