Völkische »Identitäre« stürmen Vorlesung an Uni Klagenfurt

Inszenierte Steinigung im Hörsaal / Rektor körperlich angegriffen / Polizei muss Störer entfernen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Gruppe der völkischen »Identitären Bewegung« hat am Donnerstagabend eine Vorlesung der Alpe-Adria-Universität in Klagenfurt gestürmt. Zehn, zum Teil verkleidete Männer sind dabei in den Hörsaal eingedrungen und haben dort rassistische Parolen gerufen. Anlass war offenbar eine Ringvorlesung zum Thema Flucht und Asyl, die von rund 70 Studenten besucht worden war.

Einer der Rechtsradikalen hatte ein mittelalterliches Holzjoch umgeschnallt, ein anderer trug eine Burka, wie auf einem Youtube-Video des grünen Natinalratsabgeordneten Matthias Koechl zu sehen ist. Nach Angaben der Polizei inszenierte die Gruppe mit Steinen aus Styropor eine Steinigung.

Der Universitätsrektor Oliver Vitouch und einige Studenten forderten die Störer zum Verlassen auf. Einige Vorlesungsbesucher versuchten auch, den »Identitären« das Megafon zu entreißen, wie das Video zeigt.

»Ich bin gegen 17.30 Uhr über die Störaktion informiert worden und so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.