Chapeau!

Das Tagebuch aus Frankreich: Frank Hellmann ärgert sein abgebrochener Sprachunterricht

  • Frank Hellmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die wenigen Jahre des Französisch-Paukens liegen lange zurück, mit den EM-Gastgebern scheint keine längere Konversation möglich. Unser Auto fürchtet Schlimmes - die Hilfsbereitschaft entringt ihm aber doch noch Worte.

Vielleicht war es doch keine gute Idee, Französisch in der Oberstufe abzuwählen. Dieses langweilige Vokabellernen und die verflixte Aussprache, die nie flüssig über die Lippen gehen wollte. Und war der Lehrer damals nicht auch eine Trantüte? Das alles führte jedenfalls dazu, die Fremdsprache auch Fremdsprache sein zu lassen, und sich fortan um Wichtigeres zu kümmern.

Nun liegen die wenigen Jahre des Französisch-Paukens so lang zurück, dass mit den EM-Gastgebern keine längere Konversation möglich ist. Jeder sagt doch: Franzosen sprechen kein Englisch. Auf der beliebten Joggingrunde in Toulouse am Canal du Midi und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.