Thierse gibt nicht auf

Einheitsdenkmal

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Mitinitiatoren eines Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin nehmen einen neuen Anlauf, das gestoppte Projekt doch noch zu realisieren. Das Veto des Haushaltausschusses im Bundestag gegen die sogenannte Wippe sei nicht nachvollziehbar, erklärten die Politiker Wolfgang Thierse (SPD) und Günter Nooke (CDU) am Mittwoch in Berlin. Die Begründung, die veranschlagten Kosten hätten sich verdoppelt, sei nur vorgeschoben. Nebenkosten seien künstlich dazugerechnet worden. Nooke forderte die zuständige Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) auf, Stellung zu beziehen.

Der Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, Siegmund Ehrmann (SPD), bestätigte unterdessen, das Denkmal-Projekt der Stuttgarter Architekten Sebastian Letz und Johannes Milla wieder auf die Tagesordnung setzen zu wollen. Die voraussichtlichen Kosten für die begehbare Wippe auf dem Sockel des früheren Nationaldenkmals von Kaiser Wilhelm I. am Berliner Schloss waren nach einem Bericht des Finanzministeriums von 10 auf fast 15 Millionen Euro gestiegen. Der Haushaltsausschuss hatte im April die Bundesregierung einstimmig aufgefordert, den Bau nicht weiterzuverfolgen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal