Werbung

Infocafé »Der Winkel« ausgezeichnet

Bad Belzig. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeichnete beim 12. Startsocial-Wettbewerb sieben soziale Projekte aus. Zur Förderung ihres zivilgesellschaftlichen Engagements erhielten die Preisträger je 5000 Euro. Der Sonderpreis ging an die Düsseldorfer Initiative »Heimatsucher«, die Kinder und Jugendliche mit Überlebensgeschichten des Holocaust für die Gefahren von Rassismus und Antisemitismus sensibilisiert. Beworben hatten sich 400 Projekte. Zu den Preisträgern gehört aus Brandenburg der Verein »Belziger Forum/Infocafé ›Der Winkel‹«, der sich gegen Rechts einsetzt. Weiterhin geehrt wurden das Projekt »Inklusion Muss Laut Sein« aus Schleswig-Holstein, das sich um Barrierefreiheit bei Kulturveranstaltungen kümmert, und »Mobile Retter« aus Nordrhein-Westfalen, die bei einem Notfall über eine App Ersthelfer in der Nähe lokalisieren. Flüchtlingen helfen die Studenteninitiative »Koblenz lernt«, der von Jurastudenten gegründete Verein »Refugee Law Clinic Munich«, der eine kostenlose Rechtsberatung von Asylbewerbern in ihrer Muttersprache anbietet, und das Projekt »Start with a Friend (Berlin)«, das Flüchtlinge mit Einheimischen zusammenbringt. epd/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln